Pressemitteilung: Sportschuhe an – für eine Welt ohne Hunger

Sportschuhe an – für eine Welt ohne Hunger
Das Einstein-Gymnasium Angermünde
engagiert sich beim „Lauf gegen den Hunger“

Für rund 400 Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums in Angermünde gestaltet sich der Schultag am Mittwoch, 14. Juni 2017, anders als gewohnt: Sie nehmen erstmals an dem weltweiten Schulprojekt „Lauf gegen den Hunger“ teil. Die Schülerinnen und Schüler tauschen an diesem Tag die Schulbank gegen ihre Laufschuhe und sammeln Geld für hungernde Menschen. Das Projekt, das von der internationalen Hilfsorganisation „Aktion gegen den Hunger“ geleitet wird, findet jedes Jahr an hunderten Schulen auf der ganzen Welt statt. Die Spenden, die bei dem Sponsorenlauf zusammenkommen, unterstützen die Arbeit der Organisation in 47 Ländern.
Ein Sportprojekt mit sozialem Engagement
Das Projekt „Lauf gegen den Hunger“ ist mehr als nur ein Sponsorenlauf: Im Vorfeld des Laufs fanden an der Schule bereits Themenvorträge über die Ursachen und die Folgen des Hungers statt. Im Anschluss an die Themenvorträge mobilisierten die Schülerinnen und Schüler ihr Umfeld und suchten Patinnen und Paten, die ihr Engagement unterstützen. Am Mittwoch, 14. Juni 2017, ist es dann soweit. Pro gelaufener Runde erhalten die Schülerinnen und Schüler einen jeweils vorher von den Patinnen und Paten festgelegten Spendenbeitrag, der dazu beiträgt, den Welthunger zu bekämpfen.
Besuchen Sie uns!
Sie sind herzlich eingeladen, uns am Mittwoch, 14. Juni 2017, beim Lauf gegen den Hunger zu besuchen. Der Lauf findet auf dem Jahn-Sportplatz in Angermünde (Rudolf-Harbig-Str. 2) statt. Es besteht auch die Möglichkeit, sich am Lauf zu beteiligen. Um 07:45 Uhr wird die Veranstaltung gemeinsam durch die Schulleiterin Frau Dr. Hainich-Doepner und den Bürgermeister von Angermünde, Herrn Frederik Bewer, eröffnet. Jeweils zur vollen Stunde starten dann die Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs für 45 Minuten ihren Lauf gegen den Hunger. Die Veranstaltung wird gegen 13:00 Uhr enden.
Unterstützen Sie uns!
Wir suchen noch Patinnen und Paten. Übernehmen Sie eine Patenschaft oder spenden sie einen Betrag, den wir für eine Patenschaft verwenden. Selbst kleine Beträge helfen!
Zahlungsempfänger: Förderkreis des Einstein-Gymnasiums
Verwendungszweck: Spende „Lauf gegen den Hunger“
Eine Spendenquittung wird auf Wunsch durch den Hauptorganisator, die „Aktion gegen den Hunger“, erstellt. Dafür benötigen wir Ihren Namen, Vornamen und Ihre vollständige Adresse. Selbstverständlich können auch Unternehmen Ihre Spenden an „Aktion gegen den Hunger“ steuerlich absetzen.
Erfolge aus dem Vorjahr
Im Jahr 2016 haben weltweit 1.700 Schulen mit mehr als 400.000 Schülerinnen und Schülern am Lauf gegen den Hunger teilgenommen. Es wurden etwa vier Millionen Euro an Spenden für die Hilfsprojekte von „Aktion gegen den Hunger“ gesammelt. Ein Großteil der Spendeneinnahmen unterstützte die Hilfsprojekte in Haiti: Mit dem Geld konnten etwa die Wasserversorgung der Bewohner verbessert und Epidemien eingedämmt werden. Dieses Jahr ist ein Schwerpunktland Äthiopien.
Über Aktion gegen den Hunger: 38 Jahre Kampf gegen den Hunger
Aktion gegen den Hunger ist die deutsche Sektion von Action contre la Faim. Die Hilfsorganisation unterstützt mehr als 14 Millionen Menschen in 47 Ländern. Seit 38 Jahren kämpft „Aktion gegen den Hunger“ gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. Die 7.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen. Mehr Informationen unter: www.aktiongegendenhunger.de
Bitte erzählen Sie auch anderen von diesem Lauf gegen den Hunger und laden Sie sie ein.
Kontakt am Einstein-Gymnasium
E-Mail: gym.einstein.ang@t-online.de
Kontakt „Aktion gegen den Hunger“
Julia Frey, Referentin Lauf gegen den Hunger