Erwischt!

Das nächste Schultheaterfest der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs) findet nächste Woche statt. Deshalb folgen auf unserer Schulhomepage bisher unveröffentlichte Artikel vom Schultheaterfest des letzten Jahres. Im Rahmen der 23. Schultheatertage in Schwedt durften einige Schüler unserer Schule die aufgeführten Theaterstücke ansehen und für die Theaterzeitung „Sonnensegel“ Kritiken darüber schreiben.

Text: Johanna Franz (damals 10. Kl.)
Gastredakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Uckermärkische Bühnen Schwedt, Fotograf: Udo Krause
—————————————————————————————————————————————————

Das Stück „Erwischt“ wurde von Schülern des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Schwedt gespielt und auch geschrieben. Man merkte, dass die Schüler viel Arbeit in das Theaterstück gesteckt haben, denn es gab eine große Vielfalt an spielerischen Mitteln. Ob es nun eine Tanzeinlage war oder die Situationen nur erzählt und nicht gespielt wurden, abwechslungsreich war es immer. Die Darsteller wirkten alle sehr selbstbewusst und hatten kräftige Stimmen. Der Verlauf des Stückes war sehr flüssig und die Musik in den Pausen des Requisitenwechsels trug dazu bei.
 

erwischt
Die Mutter redet mit ihrer Tochter

 
Stark hervorzuheben ist, dass sich die Schauspieler nicht durch kleine Pannen ablenken ließen und professionell weiterspielten. Dadurch konnte man erkennen, dass sich sehr gut auf das Stück vorbereitet wurde, denn nicht jeder kann einfach so aus dem Nichts improvisieren. Wenn man also die schauspielerische Leistung und die Geschichte an sich zusammen betrachtet, ist es ein sehr gelungenes Stück, welches auch für viele Altersklassen geeignet ist.

Schreibe einen Kommentar