Das nächste Schultheaterfest der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs) findet nächste Woche statt. Deshalb folgen auf unserer Schulhomepage bisher unveröffentlichte Artikel vom Schultheaterfest des letzten Jahres. Im Rahmen der 23. Schultheatertage in Schwedt durften einige Schüler unserer Schule die aufgeführten Theaterstücke ansehen und für die Theaterzeitung „Sonnensegel“ Kritiken darüber schreiben.
Text: Maria Hegeholz (damals 10. Klasse)
Gastredakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
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Dieses Stück wurde zweimal aufgeführt. Da wir dieses auch zweimal besucht hatten, haben wir auch zwei Artikel über dieses Stück.
Mobbing – das ist das ernstzunehmende Thema, welches unter Jugendlichen immer aktuell bleibt. Viele von uns werden täglich mit Mobbing konfrontiert. Ob es die verstörenden eigenen Erfahrungen sind oder ob es einfach nur Unterrichtsstoff ist. Jeder weiß, was Mobbing ist und welche Konsequenzen es haben kann. Auch die Uckermärkischen Bühnen setzten sich kritisch mit dieser Problematik auseinander und so präsentierten sie uns am Dienstag dazu ihr Stück „Mit mir nicht“.
Das Stück war ergreifend. Es hat uns geschockt und gleichzeitig begeistert. Es war unser persönliches Highlight der Woche. Neben der schauspielerisch sehr gelungenen Leistung wurde uns sehr schnell klar, wie realitätsnah das Stück doch war. Das Publikum versetzte sich in die Lage der gemobbten Person und letzten Endes überkamen den einen oder anderen doch mehr Emotionen als erwartet. So flossen die ersten Tränen. Tränen, die uns an eigene schlechte Erfahrungen erinnerten, Tränen, die uns mitfühlen ließen.
Alles in allem ist die Aufführung etwas Wichtiges, sie ist ein Teil unseres Alltags. Aus diesem Grund erachten wir (Schüler der 10. Klasse) es als notwendig und empfehlenswert, „Mit mir nicht“ weiterhin an Schulen aufzuführen. Denn Mobbing kann jedem von uns widerfahren und ist nicht zu unterschätzen. Das Stück prägt sich ein und redet ins Gewissen.
Allerdings finden wir, dass das Stück ungeeignet ist für Schüler, welche die 7. Klasse noch nicht erreicht haben, denn ihnen fehlt das nötige Verständnis, ihr Horizont ist teilweise noch nicht weit genug für ernste Themen.