Die Bremer Stadtmusikanten

Einige SchülerInnen unserer Schule waren Gäste des 24. Schultheaterfestes in Schwedt (10. bis 13. Juli 2017). Sie waren RedakteurInnen der Theaterzeitung “Sonnensegel”. Wir veröffentlichen seit ein paar Wochen ihre Artikel auf unserer Schulhomepage. Eigentlich dachten wir im Dezember, dass jetzt alle veröffentlicht wurden. Doch das war ein Irrtum. Deshalb folgen in dieser und in den nächsten Wochen noch einige Artikel über das Schultheaterfest 2017.
Text: Luca Heise (damals Kl. 10/4)
Redakteur bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
Foto: Udo Krause (mit freundlicher Genehmigung der Uckermärkische Bühnen Schwedt)
—————————————————————————————————————————————————
Von der Geschichte um die Bremer Stadtmusikanten hat jeder schon einmal gehört, demnach gibt es unzählige Versionen von der Geschichte. Aber wie bekommt man es auf eine Bühne und macht es gleichzeitig ansprechbar für Kinder ab 4 Jahren?
Das Minimusical von Peter Burghard wurde heute von einer 5. Klasse der Astrid-Lindgren-Grundschule Schwedt aufgeführt. Der Inhalt wirkte trotz der relativ kurzen Spielzeit von 20 Minuten nicht gequetscht. Für die wichtigen Passagen hat man sich ausreichend Zeit genommen.
Mittels einfachster Requisiten wurde ein Bühnenbild aufgebaut und singende Kinder gaben einem das richtige Gefühl einer klassischen Schulaufführung. Die Handlung wurde in schlichten aber eindeutigen Verkleidungen wiedergegeben und im Hintergrund sorgten immer mehrere Personen für eine kräftigere und lautere Stimme bei den Gesangseinlagen.
 

 
Die Thematik wurde auch etwas erneuert und der Esel und seine Gruppe wollen nun explizit auch neuere Musik spielen und so wurde es auch am Ende des Stückes mit einer kurzen Tanzeinlage gezeigt. Begleitet wurde das Stück mit verschiedenen, leider aus Publikumssicht nicht so gut erkennbaren Instrumenten.
Die jungen Schauspieler haben ihre Sache gut gemacht. Text und Darstellung haben so gut wie immer gepasst. Aufregung konnte man in den ein oder anderen Augen sehen, das ist aber ganz normal. Die Aufführung war ein gelungener Start in den letzten Tag der Schultheaterwoche.

Schreibe einen Kommentar