Der Tag der Befreiung am Einstein-Gymnasium

Text und Fotos: Wolfgang Rall (Leiter der AG InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet und Religionslehrer am Einstein-Gymnaisium)
——————————————————————————————————————————————————-
Bitte nicht aufhören nach unten zu scrollen! Im folgenden Artikel geht es nicht nur um den Tag der Befreiung, sondern auch um den Tag davor und den Tag danach. Weiter unten folgen in den Kommentaren die Eindrücke von beteiligten SchülerInnen. Aber auch die Leserlinnen sind eingeladen, sich an den Kommentaren zu beteiligen. Das funktioniert problemlos ohne Anmeldung. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Geschafft! SchülerInnen des Religionsunterrichts aus der Klasse 8/3 reinigten am Morgen (Montag, 07.05.2018), einen Tag vor dem folgenden Tag der Befreiung, den Gedenkstein im Friedenspark und den Platz vor diesem Stein. Das geschah über eine Stunde lang vor allem mit viel Wasser, harten Schrubberbürsten, biologisch abbaubaren Reinigungsmittel, einem Schraubenzieher für das viele Gras zwischen den Steinplatten, Kraft und Geduld.
 

 
Einen Tag später, am Tag der Befreiung (Dienstag, 08.05.2018), fand am Vormittag das „Stille Gedenken“ des Bürgermeisters F. Bewer mit einigen anderer BürgerInnen Angermündes statt. Der Ort dafür war der gesäuberte Gedenkstein und das links davon liegende sowjetische Ehrenmal. Am Nachmittag befestigten SchülerInnen des Religionsunterrichts der Klasse 9/1 eine Origami-Kranichgirlande um den Gedenkstein herum. Lukas hatte seine Gitarre und seine Mundharmonika dabei. So konnten sie nach dem Anbringen der Orgiami-Kranichgirlanden auf ihre Weise vor dem Stein gedenken.
 

 

 
Heute, am Mittwoch, 09.05.2018, besuchten MitgliederInnen der Schülerzeitung unseres Gymnasiums den Gedenkstein und das sowjetische Ehrenmal. Am Originalschauplatz hörten sie von den Ereignissen, die zu dem Gedenkstein und dem sowjetischen Ehrenmal führten. Danch begannen sie gleich vor Ort ihre Gedanken aufzuschreiben. Was dabei entstand, folgt heute und in den nächsten Tagen in der unteren Kommentarspalte.
 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar