The Adventures of Rain Dance Maggie

Janin Zimmermann (Kl. 10/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————–

Herzrasen.

Völlig überraschend kommen alle Gefühle in mir ans Tageslicht. Mehrere Lachkrämpfe schleudern mich in ein unaufhaltsames Koma. Es ist ausgeschlossen, dass ich jetzt noch still sitzen kann. Luftsprünge, Drehungen um die eigene Achse, immer mit einem breiten Grinsen im Gesicht, so wird der Fernseher an seine Grenzen getrieben. Und das alles wegen eines zerschmetternden Videos.
Die Rede ist natürlich vom neuesten Videoclip der Red Hot Chili Peppers. Der Clip gehört zu ihrer aktuellen Single „The Adventures of Rain Dance Maggie“, Vorbote ihres ersten Albums nach 5 Jahren. Seit kurzem ist das Video endlich auch in Deutschland problemlos zu sehen.
Mit „One, two, three, tick, tock …” und einem Stöhnen der Extraklasse werden hunderte Schaulustige und Fans in Venice Beach (Kalifornien) aufgefordert, miteinander Spaß am Leben zu teilen. Am 30. Juli 2011 stiegen die vier Bandmitglieder, die nicht unterschiedlicher sein könnten, dort auf das Dach ein Hauses, um endlich wieder abzurocken.
Flippige Beats, welche unaufgefordert in Herz und Bein übergehen, und funkige Bassklänge versprechen einen geilen Sommer. Nicht nur eine Melodie, die sich unerreichbar in die Seele tanzt, sondern auch der Stil vom neuen Gitarristen Joshua Adam Klinghoffer bringt erfrischende Abwechslung in die Musik–Charts.
„The Adventures of Rain Dance Maggie“ ist ein in sich stimmiger Song, der den Startschuss für das langerwartete Album „I’m With You“ angenehm implodieren lässt. Am Freitag, dem 26. August 2011, kommt dieses Album in die Geschäfte und macht diesen Tag zu einem ganz besonderen Tag.
Ein Muss für jeden Musikfreund und ein selbstverständliches Kopfnicken zur Frage, ob das Album ausverkauft sein wird …

6 thoughts on “The Adventures of Rain Dance Maggie

  1. Also das ist doch mal was! Ein Artikel über ein ganz anderes Thema. Wirklich sehr überzeugend, enthusiastisch, euphorisch und anheizend geschrieben. Sehr passend zu dieser Thematik. Ich denke ja eh, dass Musik, egal welcher Art und Richtung der Spiegel zur Seele sein kann oder ist. Ich hab mir gleich mal das Video auf tape angeguckt. Nun bin und war ich nie ein riesen Red Hot-Fan, und eigentlich ist das auch definitv nicht meine Musik. Aber sie sind ihrem Stil treu geblieben, er geht definitv ins Ohr, hört sich aber irgendwie so an wie das, was sie schon vor Jahren gebracht haben. Entwicklung seh oder hör ich da jetzt nicht wirklich. Aber das ist nur meine Meinung.
    Nichts desto weniger finde ich es sehr schön, dass jemand so euphorisch über Musik schreibt! Musik kann so vieles sein, Musik ist so wandlungsfähig. Musik ist, auch wenn ich selber keine mache, ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Sie kann einen runterbringen nach einem langen Tag, sie kann einen elektrisieren, einen euphorisieren, sie kann Menschen verbinden …!
    Ich finde es gerade in all den weltbekannten Techno-Tempeln hier in Berlin sehr toll, wie die Menschen aus Berlin und die Touristen aus allen Herrenländern friedlich gemeinsam zur Musik feiern. Deswegen halte ich es mit dem Titel einer herausragenden Dokumentation über die Berliner Clubszene: „Feiern – Don´t forget to go home“!

  2. WOW! So viel kann man aus einem Lied herausholen – das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht einer der besten Artikel, die ich auf dieser Seite gelesen habe. Klasse!

  3. Hut ab, Janine!
    Du hast ein unglaubliches Talent, Artikel zu schreiben. Verständlich, wortgewandt, emotional, mitreißend – einfach Klasse! Ich würde mich freuen, wenn du deine journalistischen Fähigkeiten weit öfter der Schülerzeitung zur Verfügung stellst.

  4. Janine, der Text ist unglaublich. Es ist erstaunlich, wie gut du es schaffst, deine Gefühle dazustellen. Respekt! Wäre der Hammer, wenn du mehr solche Artikel schreiben würdest.

  5. Einfach einer toller Artikel, Janine!!! Der Artikel hat mich echt mitgerissen und mir gleich einen neuen Ohrwurm verpasst. Wirklich super!!!

  6. Liebe Janin,
    ich bin begeistert! Du hast ein unglaublich gutes Gefühl für Sprache. Toll, wie du deine Emotionen in Worte fassen kannst! Mach weiter so!

Schreibe einen Kommentar