Von Carolin Alm (Kl. 7/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Am Freitag, dem 19.08.201, war das Einstiegssportfest für die Frischlinge und die etwas älteren Jungtiere. An einem herrlichen Tag gingen die Schüler der 7. und 8. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern zum Jahn-Sportplatz an der Gustav-Bruhn Grundschule.
Bevor es anfing, hielten die Lehrer eine kleine Rede. Und dann ging es endlich los! Die Schüler konnten sich im Voraus entscheiden, bei welcher Disziplin sie mitmachen möchten. Zur Wahl standen: Fußball, Zweifelderball, Ball über die Schnur, Gymnastikballrollen und der darauf folgende Staffellauf. Für die, die nicht wissen, was Gymnastikballrollen bedeutet, möchte ich es kurz erklären: Manche sagen, es ist wie Handball, nur mit einem riesigen Gymnastikball.
Als ich über den Sportplatz ging, sah ich viele lachende Gesichter und viele Schüler, die ganz eifrig dabei waren. Das nenn‘ ich Sportsgeist!
Nach der Auswertung der einzelnden Disziplinen folgte der Staffellauf. Es wurden drei Teams aus zwei Klassenstufen gebildet. Aus jeder der beiden Klassenstufen mussten acht Mädchen und zehn Jungen mitmachen. Jeder Teilnehmer legte einen Sprint von 200 Meter zurück. Respekt!
Letztendlich kam Team 3 als erstes in das Ziel. Aber trotzdem war es kein fairer Sieg. Ein Mitglied des dritten Teams ist doppelt gelaufen! Aus diesem Grund wurden sie disqualifiziert.
Für alle, die jetzt auch Lust auf Sport bekommen haben, keine Angst, denn am 22.09.2011 (Anmerkung der Redaktion: der neue Termin ist der 29.09.) findet ein weiteres Sportfest statt, diesmal für die Klassenstufen 7-10. Außerdem wird der Staffellauf komplett wiederholt.
Auf ein nächstes Mal!
Mir gefällt die Idee, ein Sportfest mal ohne besonderen Wettkampfdruck auszutragen. Dass der Spaß und die Freude an Bewegung hier im Vordergrund standen, zeigen insbesondere die Bilder mit den vielen lachenden Gesichtern. Nebenbei können sich unsere „Frischlinge“ hier gleich ein bisschen besser kennenlernen.
Super Caro!!!
Also es ist wirklich erstaunlich, dass du diesen Artikel für InVitrO geschrieben hast, als du gerademal 2 Wochen an unserer Schule warst. Ich finde es auch genial, dass du so fleißig Kommentare zu den Artikeln schreibst! Ich hoffe, du wirst auch weiterhin Artikel und Kommentare schreiben und wirst nicht mit etwas demotivierendem konfrontiert.
Zum Inhalt muss ich sagen, dass ich es doch ein wenig schade finde, dass wir damals in der 7. Klasse nicht ein Sportfest in der 1. Schulwoche gemacht haben.
Mach weiter so, Caro!
Hallo Carolin!
Seit der Gründung der Schülerzeitung InVitrO hat es noch niemand von den – ich zitiere aus deinem Artikel – „Frischlingen“ geschafft, in den ersten Wochen an unserer Schule einen Artikel für die Schülerzeitung zu schreiben.
Das ist ein echter InVitrO-Rekord, auf den Du wirklich stolz sein kannst!!! Ich bin gespannt, wann es in der Zukunft des Einstein-Gymnasiums möglich sein wird, dich auf den 2. Platz zu verweisen. Vielleicht nie?! Für ein Jahr hast Du den 1. Platz auf jeden Fall sicher. Mal sehen, wie schnell die zukünftigen „Frischlinge“ sein werden.
Damit der Artikel nicht zu lange in der Warteschleife liegt, ging er online, obwohl schon fest stand, dass das Sportfest wohl an einem anderen Tag sein wird. Deshalb jetzt hier das neue Datum für das Sportfest: Es wird am Donnerstag, dem 29.09., sein.
Ein toller Artikel!!!
Es ist sehr wichtig, dass die Beziehungen zwischen den 7. und 8. Klassen schon früh gepflegt werden. Das merkt man besonders an den jetzigen 9. Klassen. Wir hatten leider noch kein „Kennlernsportfest“ in der 7. Klasse und das finde ich eigentlich schade. Wir waren schon in der 8. Klasse, also die „Jungtiere“, als das Kennenlernsprotfest erstmals stattfand. Viele von uns haben somit nun gute Beziehungen zu den jetzigen Achtern. Es ist wichtig, dieses Kennenlernsportfest fortzuführen, so dass es nicht manchen so geht wie uns.
Ich hoffe, dass ihr eure Beziehungen pflegt und dass ihr euch gegenseitig helft, in der neuen Schule zurechtzukommen.
Wie Herr Rall schon schreibt, haben wir nie so früh angefangen, Artikel zu schreiben wie Du. Das ist schon was! Ich hoffe, es kommen noch viele Artikel von dir!!! Der jedenfalls war echt super!!! Weiter so …
Hallo Carolin!
Es hat mir richtig Spaß gemacht, deinen Artikel zu lesen! Auch mir hat das Sportfest genauso gut gefallen wie euch. Wir Lehrer konnten uns nicht nur von euren sportlichen Fähigkeiten – Hut ab!!- überzeugen, sondern freuten uns auch über euren Teamgeist und eure offensichtliche Freude am Spiel und Wettkampf. Man sieht an deinen Fotos, mit wieviel Einsatz und Begeisterung ihr euch beteiligt habt! Es hat einfach alles gestimmt, sogar das Wetter war uns gnädig! Ich freue mich jetzt schon auf das neue Schuljahr, wenn ihr die „alten Hasen“ seid und mit den neuen „Frischlinge“ diese Tradition aufrecht erhaltet.
Ich freue mich auch für dich, dass du so prima an unserer Schule angekommen bist und soviel Engagement bei der Schülerzeitung zeigst! Mach weiter so!
Deine Klassenlehrerin Iris Fangmann