Denken lohnt sich!?

Von Jan Schulz (Jahrgangsstufe 13)
Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten
————————————————————————————————————————————————
„Denken lohnt sich“, so heißt das Programm, mit dem der deutsche Diplomphysiker und Kabarettist Vince Ebert momentan durch ganz Deutschland tourt.
Doch lohnt sich Denken wirklich? Und wenn ja, warum tun es dann so wenige?
k-Vince+Ebert160kbDiese und viele weitere Fragen versucht Vince Ebert zu klären, indem er naturwissenschaftliche Fakten immer wieder hinterfragt und mit einer würzigen Prise Humor und Sarkasmus in einen Topf wirft.
Das Resultat ist ein unvergesslicher Abend, mit überforderten Tränendrüsen, strapazierten Bauchmuskeln und bei dem einen oder anderen vielleicht sogar eine ganz andere Sicht auf die Dinge, so wie wir sie kennen.
Der Abend des 09.11.2009 war einer dieser Abende. Vince Ebert trat mit dem genannten Programm in Eberswalde auf und begeisterte das Publikum.
Doch vorher heizten die Eberswalder Waggon-Komödianten den Zuschauern mit zwei kleinen Sketchen ein. Zahlreiche glückliche Zufälle und die Tatsache, dass ich ein unglaublich großer Fan von Vince Ebert bin, verschafften mir das Glück, mit zu den Anwesenden zu zählen und die Show in vollem Maße zu genießen. Der wohl lustigste Physiker Deutschlands schafft es, das Fachchinesisch der Naturwissenschaften mit simplen Beispielen aus dem Alltag zu übersetzten und plausibel zu veranschaulichen.
Wer das Pech hat, das Programm von Vince Ebert noch nicht gesehen zu haben, braucht an dieser Stelle nicht traurig sein, denn das komplette Programm kann man sich unter youtube.com in fünf Teilen zu Gemüte ziehen. 
Von Teil 1 aus http://www.youtube.com/watch?v=n1180FGXW0U kommt man über die rechte Spalte zu den weiteren Teilen.
Wer Vince Ebert allerdings doch lieber live und in ganzer Länge erleben will, findet den Tourplan und weitere Infos unter www.vince-ebert.de
Für alle Bücherwürmer ist auch das dazugehörige Buch „Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie!“, das neben viel Humor und Wissenschaft auch ein paar kleine neckische Denk-Übungen enthält, zu empfehlen.

2 thoughts on “Denken lohnt sich!?

  1. Guter Artikel, das Programm ist wirklich gut!

  2. Ich finde es toll, dass es hier noch mehr Fans von Vince Ebert gibt. Ich selbst habe bisher nur das Buch gelesen. War aber fasziniert, wie er die Thematik der Wissenschaft, die oft bei Schülern als öde und langweilig abgestempelt wird, eindrucksvoll und gleichzeitig mit seinem einzigarten Humor rüberbringt. Da macht sogar mir Lesen Spaß.

Schreibe einen Kommentar