7. und 8. gemeinsam?

Von Alexander Rösnick (Kl. 8/2)
Redakteur der Schülerzeitung InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————–
Picasaalbum: Sportfest 7. und 8.Klasse
Diese Frage stellten sich vermutlich viele Siebent- und Achtklässler am ersten Schultag nach den Ferien. Wir erfuhren, dass es schon einen Tag später ein gemeinsames Sportfest für die 7. und 8. Klassen geben sollte. Es sollte ganz unter dem Motto Spiel und Spaß stattfinden und im Rahmen der Kennenlernwoche der Siebentklässler die zwei Klassenstufen ein wenig zusammenführen.
Das Vorhaben stieß allerdings nicht bei allen Beteiligten auf Begeisterung. Manche „großen“ Achter wollten sich nicht unbedingt mit den „kleinen“ Siebenern abgeben. Aus meiner Sicht war dies ein eher übereiltes Vorurteil, da wir alle mal klein waren.
Mit gemischten Gefühlen ging es dann am  nächsten Tag los zum Sportfest. Schon nach kurzer Zeit wurde uns klar, dass es ein entspannter Tag mit Spiel und Spaß wird.  Alles begann mit einer Versammlung, bei der Herr Kühn alle stattfindenden Disziplinen ankündigte und noch einmal die Teilnehmer auf Listen festhielt. Das gesamte „Fest“ war in Ball über die Schnur, Fußball und Zweifelderball aufgeteilt.

Hier eine Collage mit Bildern aus den einzelnen Disziplinen

Ich persönlich habe an Ball über die Schnur teilgenommen und war eigentlich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Um mir eine Meinung von den anderen Disziplinen zu bilden, habe ich mich natürlich bei den anderen umgehört. Die Ergebnisse waren sehr positiv. Mit Reaktionen wie: „Voll Krass!“ oder „Endlich mal Fußball in der Schule!“ signalisierten mir meine Kameraden, wie sehr sie sich über die willkommene Abwechslung gleich am Anfang des Schuljahres freuten. Meine weiblichen Kollegen äußerten sich ebenfalls sehr positiv über Zweifelderball und Ball über die Schnur. Einige sagten allerdings auch, dass sie es ein bisschen blöd fänden, zwischen Fußball in einer Männerdomäne herumlaufen zu müssen.
Nachdem alle Mannschaften in ihren jeweiligen Disziplinen gegeneinander gekämpft hatten, gab es eine kleine Siegerehrung. Zum Abschluss fand ein Staffellauf statt, für den sich zuvor zusätzlich einige Freiwillige gemeldet hatten.
Nach dem dann doch recht anstrengendem Tag befragte ich noch einmal meine Kameraden zu diesem Sportfest. Immerhin war es  in der ersten Schulwoche ein Pilotprojekt. Die Meinungen waren alles in allem ziemlich positiv! Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Kennenlernprojekt ist sogar sehr positiv. Dieses Sportfest hat mir viel Spaß gemacht. Von meiner eher unsportlichen Seite aus fand ich das Sportfest auch deshalb gut, weil es hierbei ganz besonders um Spaß und nicht so sehr um das Gewinnen ging. Deshalb gibt es in diesem Artikel auch keine Auflistung der Sieger. Solch ein Kennenlernsportfest mit Spiel und Spaß sollte im nächsten Schuljahr auf jeden Fall wieder stattfinden. 
Wenn ihr Lust habt, schreibt mir doch in der Kommentarmöglichkeit eure Meinungen und Gedanken zu diesem Sportfest.
Picasaalbum: Sportfest 7. und 8.Klasse

8 thoughts on “7. und 8. gemeinsam?

  1. Die Fotocollage sieht toll aus!

  2. Außerdem finde ich es gut, dass du den Artikel nicht abwertend o.ä. geschrieben hast. Zu viele Wortdoppelungen im Text können zu einer Gefahr werden. Aber dazu können wir uns ja mal in der Redaktion unterhalten. Wie gesagt, die Fotocollage war das, was mir direkt ins Auge stach. Sehr gut gelungen!

  3. Vielen Dank für das Kompliment Maxi!

  4. Also ich finde das eigentlich ganz gut, dass die Schule solche Verantstaltungen macht. Ich kann mir auch vorstellen, dass solche Veranstaltungen den neuen Schülern helfen, sich in die neue Schule einzuordnen.

  5. Der Tag war echt cool. Ich denke mal, dass sich die 7. und 8. Klassen durch den Tag viel besser kennenlernen konnten. Meinetwegen könnten wir so was auch öfter machen: sportliches Kennenlernen ohne irgendeinen Druck, eine gute Leistung zu erreichen 😀

  6. Ich war selbst dabei und ich fand das Sportfest gut. Obwohl ich kein Fußball mag, hatte ich trotzdem Spaß. So ein Sportfest sollte man auf jeden Fall wiederholen. Vielleicht könnte man im nächsten Jahr noch andere Spiele spielen. Könnte man öfter im Jahr machen.

  7. Ja, da muss ich dir zustimmen Julia! Ich bin auch der Meinung, dass man so etwas fortsetzen kann und auch sollte!

  8. Die Fotocollage sieht wirklich super aus. ! & toller Artikel Alex.
    Ich war ja auch selbst dabei und es hat mir sehr viel Spaß gemacht (:
    Einmal im Jahr müsste es so was schon mal geben 😉

Schreibe einen Kommentar