Mit einem Einstein-Tag ehren die Schüler des Angermünder Gymnasiums alljährlich ihren berühmten Namensgeber. Sie wollen damit das Andenken an den großen Wissenschaftler wachhalten und sich mit seinem Leben und seiner Arbeit auseinandersetzen.
Die diesjährige Ehrung am Freitag, dem 11.03.2011, wird wieder verbunden sein mit einem naturwissenschaftlichen Vortrag und Wissenswettbewerben sowie einer öffentlichen Veranstaltung am Abend.
Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit revolutionierte Einstein das Weltbild. Begriffe wie Raum und Zeit erhielten eine andere Bedeutung. Wenig bekannt ist, dass Einstein an über 50 Erfindungen beteiligt war. Auch der Einstein-Tag am Gymnasium soll helfen, zu neuen Erkenntnissen zu führen.
Um 14.30 Uhr beginnt der Vortrag von Frau Heyder zu dem Thema „Das Bild des Wolfes im Laufe der Jahrhunderte“. Dem folgt um 16.30 Uhr der Wissenswettbewerb „Einstein Junior“ in den Fachbereichen Mathematik, Physik, Chemie und Biologie für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen. Im Foyer werden Schülerarbeiten ausgestellt.
Höhepunkt ist um 18.00 Uhr die Einstein-Gala mit künstlerischen Darbietungen der Schüler.
Wir laden dazu Eltern, Lehrer, Schüler und alle Interessierten herzlich ein.
Die Fachkonferenz Biologie unter der Leitung von Herrn Krüger