Neues aus der InVitrO-Redaktion

In Deutschland sind Online-Schülerzeitungen gegenwärtig noch selten. Auch wenn sich das in Zukunft sicher ändern wird. Ständig wird von der allgegenwärtigen Digitalisierung geredet, aber die meisten Schülerzeitungen sind nach wie vor auf Papier gedruckt. Wir betreten mit InVitrO also immer wieder Neuland. Das heißt, wir sammeln ständig neue Erfahrungen.
Zu unseren Erfahrungen gehört es, dass das Schreiben von Artikeln eine Sache ist. Den Artikel und die passenden Fotos hochzuladen und entsprechend den Möglichkeiten unserer Schulhomepage zu layouten ist eine andere. Das erfordert Kenntnisse im Umgang mit der entsprechenden Software und eine Zugangsberechtigung. Aber in diesem Bereich herrscht in unserer Redaktion ein Mangel an entsprechenden Schülern und Schülerinnen .
Deshalb kommt es leider immer mal wieder dazu, dass Artikel zwar geschrieben und redigiert wurden, ihre Publikation aber auf sich warten lässt. So erscheinen auch Artikel, deren Bezugsereignis schon längere Zeit zurückliegt. Es wäre einfach viel zu schade, sie wegzulassen. Wer sich schon einmal am Schreiben eines Artikels und dem Redigieren versucht hat, weiß, wieviel Arbeit und Mut darin steckt. InVitrO ist eine Schülerzeitung, hier kann man auch ohne vorheriges Fachwissen lernen und Erfahrungen sammeln.
Es ist toll, dass Skadi aus der 7/3 schon nach wenigen Wochen an unserer Schule einen eigenen Artikel in der Redaktion vorlegte („Culcha Candela in der Pampa“) und Wiebke, ebenfalls aus der 7/3, die Fotos dazu beisteuerte. Es lag nicht an ihnen, dass ihr Artikel erst jetzt publiziert wird. Das gilt auch für einige andere Schülerinnen und Schüler, die ihre Artikel schon seit längerer Zeit fertig haben und noch nicht publiziert wurden.
Jede und jeder, der oder die Lust hat, Artikel zu schreiben oder Artikel hochzuladen und zu layouten, ist uns willkommen! Ein Einstieg in die Schülerzeitung ist jederzeit möglich. Nicht nur für Schreiber und Schreiberinnen, sondern auch für Techniker! Entscheidend sind Eure Lust und Eurer Interesse. Das nötige Fachwissen kann man bei uns erlernen.

1 thought on “Neues aus der InVitrO-Redaktion

  1. Die Schülerzeitung des Einstein-Gymnasiums hat eine bemerkenswerte Qualität! Die Online-Version ermöglicht es, viele Artikel und farbige Fotos kostenlos und aktuell zu veröffentlichen. Sie ist es absolut wert, weitergeführt zu werden! Daher wünsche auch ich mir viele engagierte Mitstreiter, die hier die beste Gelegenheit haben, journalistische und technische Erfahrungen zu sammeln – ein guter Start für die Karriere als Journalist, Fotograf oder Layouter!
    Aber nicht nur das: Das Schreiben (lernen) hilft in vielen Lebenslagen, z.B. bei Klassenarbeiten, der Facharbeit, bei Bewerbungsschreiben oder auch bei der Kommunikation im privaten Bereich (eure Eltern werden staunen, wie schnell ihr plötzlich schlagkräftige Argumente aus dem Ärmel schüttelt … oder vielleicht ganz „old-school“ mal einen Liebesbrief schreiben?).
    Außerdem werdet ihr bei euren Recherchen viele interessante Begegnungen mit Menschen oder Aktivitäten haben, die ihr sonst nie kennen gelernt hättet. Also, alles in allem eine rundum gute Sache mit der Schülerzeitung!

Schreibe einen Kommentar