Von Janin Zimmermann (Q1)
Fotos: Maria Michaelys (Kl. 8/1)
Redakteurinnen bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————–
Kennen Sie das fabelhafte Gefühl, wenn Sie ein sorgfältig verpacktes Geschenk bekommen? Sie sich durch freudige Erregung kämpfen müssen, um an den Inhalt zu kommen? Wenn ja, dann können Sie sich vorstellen, wie ich mich fühlte, als ich am Donnerstag, dem 16. August, abends um 19:00 Uhr zur Lesung „Lachen ist eine Himmelsmacht“ ging. Ich hatte eine grobe Vorstellung von dem, was mich erwarten würde. Trotzdem war es für mich ein Schritt ins Unbekannte. Und Sie wissen ja, wie aufgeregt man vor dem ersten Mal ist.
Meine poetische Befruchtung fand schließlich in der Franziskaner-Klosterkirche statt. Die Verantwortlichen für diesen fröhlichen Abend waren das Ehm Welk- und Heimatmuseum Angermünde und die Uckermärkische Literaturgesellschaft. Was mir am meisten imponierte, war die Tatsache, dass Autoren von 20 bis 70 Jahren ihre ausgefeilten Satiren vortrugen. So waren die unterschiedlichsten Themen vertreten und für jeden etwas dabei. Gelesen wurden Politik-, Natur-, Technik-, Nahrungs- und Glaubenssatire.
Die lustigen Wortspiele und Zweizeiler paarten sich mit genialen Ideen und einer beeindruckenden Tiefgründigkeit. Dazwischen spielte Ortwin Bader-Iskraut, vielen bekannt als Mitglied der Kabarettgruppe ,,Die Sodbrenner“, Stücke auf seinem Cello. Das all dies in einer überwältigender Atmosphäre stattfand, perfektionierte diesen gelungenen Leseabend.
2 thoughts on “Bunte Satire”
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ein genialer Artikel, Janin! Ich frage mich immer wieder wie man es schafft, einen Artikel so mit Leben zu füllen wie du. Man bekommt wirklich Lust darauf hinzugehen und ich finde, dazu sollte ein gelungener Artikel auch bewegen!!!
Dem kann ich mich nur anschließen. Deine Eindrück widerspiegeln den Abend ganz wunderbar. Und die sehr gelungenen Fotos unterstützen dies auf ganz besondere Weise.
Schön, dass ihr mit dabei gewesen seid!