Text und Foto: Luis Bormann (Kl. 7/2)
Redakteur bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
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Am Samstag, den 16 Januar 2016 veranstaltete das Einstein-Gymnasium einen Tag der offenen Tür. Die SchülerInnen, die jetzt noch an der Grundschule sind, konnten sich einen Überblick über unsere Schule verschaffen.
Im Informatikraum konnte man 3D Ansichten von Häusern betrachten, die SchülerInnen im Unterricht erstellt hatten: Vom Grundriss bis zur fertigen Ansicht des Modelles am Computer. So konnte man sehen wie viel man in der heutigen Zeit schon mit dem Computer machen kann.
Im Französischraum sah man Zeitschriften, Bücher, Speisekarten und Schülerarbeiten. Natürlich alles zum Thema Frankreich. Die SchülerInnen der Klasse 6 konnten sich schon ihre Bücher für das Gymnasium angucken, falls sie Französisch als 2. Fremdsprache wählen. In einem Quiz konnte man herausfinden, wie gut man sich schon in Frankreich auskennt. Typisch Französisch konnte man hier seinen Hunger mit leckeren Crêpes stillen.
Im Kunstraum sah man schöne und kreative Schülerarbeiten. Sie reichten von der Mona Lisa aus Gummibärchen bis zum Weißen Haus: alles, was man sich vorstellen kann, gab es dort zu bestaunen.
Im Physikraum gab es viele spannende Experimente zu Elektrizität, Wasser, Schwingungen und vieles mehr.
Der Englischraum war voll mit Plakaten und Büchern. Auf ihnen sah man viele spannende Themen zum Königreich England. Auch hier konnten sich die SchülerInnen der Klasse 6 ihre Bücher für die nächsten Jahre angucken.
Im Biologieraum wurden mehrere interessante Experimente durchgeführt. Zum Beispiel ein Experiment zum Stärkenachweis am Beispiel von Pfeffer, Reis, Mehl und Milch. Ein Experiment bei dem die Kinder sagen sollten, in welchen Lebensmitteln sie Vitamin C vermuten. Das wurde dann natürlich auch nachgewiesen.
Wenn man an Chemie denkt, kommen sofort gefährliche Experimente in den Sinn. Doch als man in den Chemieraum kam sah man, dass dieses Fach nicht unbedingt mit Gefahr zu tun hat. Es gab eine Station, an der die SchülerInnen der Grundschule schon mal testen konnten, welche Geräte sie schon kennen. Zudem sah man ein Experiment in dem man bestimmte Stoffe ins Feuer hält, die daraufhin in wunderschönen Farben leuchten. Zu sehen waren auch noch Modelle wie zum Beispiel ein Teilchenmodell.
Wer Russisch als 2. Fremdsprache wählen möchte, war hier genau richtig. Im Russischraum waren viele Sachen die typisch für Russlands Kultur und Religionen sind. Jeder kennt die Matroschka. Sie ist Gang und Gebe in Russland und man bringt sie sofort mit diesem Land in Verbindung. An der Wand hing das russische Alphabet. Es unterscheidet sich stark vom Deutschen.
In dem Zimmer der Globen, Landkarten, Plakate und Modelle geht es selbstverständlich um Erdkunde. Man sah viele Plakate und Modelle die von SchülerInnen gemacht wurden. Es konnten auch Karten von bestimmten Kontinenten betrachtet werden. Wen dieser kleine Ausschnitt unserer Erde zu klein war konnte sich die ganze Erde auf dem Globus angucken.
Religionsunterricht am Einstein-Gymnasium: Dazu gehören auch viele interkulturelle Themen, Philosophie, Ethik, Politik. Kulinarische Kulturreisen ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen. Das zeigt z.B. ein Geschmacksexperiment, das auf das jüdische Neujahrsfest Rosh Hashana zurückgeht: Man nimmt ein Stück sauren Apfel und taucht es in den süßen Honig. Im Gespräch sammelt man vorher viele „saure Dinge“ und viele „süße Dinge“ im Leben. Dann beginnt das Experiment im Mund. Hat man das saure Stück Apfel mit dem süßen Honig in den Mund genommen und mit viel Aufmerksamkeit gegessen, merkt man, dass „das Saure im Leben“ nicht ganz weg zu machen ist. Man hat den sauren Apfel geschmeckt, doch der süße Honig hat am Ende überwiegt. So sollte es auch im Leben sein. Ist es nicht so, sollte man etwas ändern. Ein Wunsch voller Lebenserfahrung für das neue Jahr!
Bei der Informationsveranstaltung lief eine Diashow von Bildern, die uns zeigten, dass Schule mehr ist als nur Unterricht. Schule bedeutet auch, neue Freunde zu finden und gemeinsam etwas zu unternehmen. Die Präsentation wurde von Klavierspiel und Gesang der SchülerInnen unterstützt.
Nicht nur SchülerInnen sondern auch LehrerInnen hatten viel Spaß ihr jeweiliges Fachgebiet zu präsentieren.
Danke an alle LehrerInnen und SchülerInnen die diesen Tag möglich gemacht haben. Die Räume sahen wirklich gut aus!!!