Manga-Comic-Con

Text und Fotos: Maria Hegeholz (Kl. 10/2)
Gastredakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————
20.03.2016: Endlich ist es soweit! Die Leipziger Buchmesse neigt sich langsam dem Ende, doch für uns geht es gerade erst los. Als ein Teil dieser Buchmesse findet jedes Jahr die Manga-Comic-Con statt. Sie ist ein perfekter Treffpunkt für Anime und Manga Fans. Animes sind japanische Zeichentrickfilme und Mangas japanische Comics.
 
2016-03-24 22.02.44
 
20160320_153624
 
Lange bereiteten wir uns auf diesen Tag vor. Und so stehen wir bereits morgens um 7:00Uhr in Schwedt am Bahnhof und warten sehnsüchtig auf unseren Bus. Als dieser nun endlich kommt, ist die Freude groß. Sophia als niedliches Kimonomädchen und ich als Neko werden in unseren Cosplays von vielen Augen groß angesehen. Cosplay ist ein japanischer Kleidungstrend. Es setzt sich aus den Wörtern „costume“ und „play“ zusammen, was so viel wie Kostümspiel bedeutet. Hierbei versucht man, durch das Kostüm und das Verhalten, den Anime-oder Mangacharakter  so originalgetreu wie möglich wiederzugeben.
 
20160320_163103
 
Kaum in Leipzig angekommen tummeln sich tausende von bunten Cosplayern in der riesigen Glashalle und wir finden schnell den Anschluss zur MCC (Manga-Comic-Convention). Hier erwarten uns viele Mangaka, Händler, Cosplayer und ein tolles Bühnenprogramm. Schon auf dem Weg dorthin beginnt das Blitzlichtgewitter, doch in Halle 1 können wir uns vor den Fotografen kaum noch retten. So entstanden viele lustige Erinnerungen an diesen Tag, auch neue Freundschaften konnten geknüpft werden.
 
20160320_162951
 
2016-03-24 21.39.12
 
Nach 6 Stunden voller Spaß und Einblicken in die japanische Welt, geht es für uns wieder nach Hause. Unsere Geldbeutel sind leer und unsere Füße können keinen Schritt mehr laufen. Doch wir sind gefüllt mit japanischen Spezialitäten und unsere Taschen sind randvoll mit Dingen, die ein Mädchenherz begehrt. Es war für uns der aufregendste Sonntag seit langem und ein ganz besonderes Erlebnis!

Schreibe einen Kommentar