Text: Sarah Felgentreu (Kl. 8/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
Let’s Plays. Oft ein mit falschen Bildern und Aussagen behaftetes Thema. Let’s Plays sind meist Computerspiele welche vorgeführt und kommentiert werden. Es gibt viele verschiedene Arten und man kann sowohl allein als auch mit anderen zusammen Spielen. Die Länge der Videos variiert stark und ist nicht festgelegt. Einige gehen nur 5-7 Minuten andere sind länger als eine halbe Stunde. Meist kommt die Länge sehr auf das Spiel an, da sich zum Beispiel bei Rollenspielen ein kurzes Video meist nicht lohnt.
Was ist an einem Satz wie “Die spielen nur Shooter, brüllen die ganze Zeit und sind schlechte Vorbilder!” dran?
Wie überall gibt es verschiedene Spiele, Personen und Spielweisen, weshalb man keine grundsätzlichen Aussagen treffen kann. Weder zu den Videos an sich noch zu der Art des Kommentierens. Jeder hat seine eigene Art und ein großer Unterschied liegt sowohl in der Spielauswahl als auch daran, ob man mit oder ohne Facecam spielt. Bei der Facecam wird meist in der Ecke ein kleines rechteckiges Fenster eingefügt. So kann man während des Spielens den Let’s Player mit seiner Mimik und den Empfindungen sehen.
Es gibt natürlich Let’s Player, die im Eifer des Spiels auch Rumschreien, aber nicht alle spielen so. Wenn einem die Spielweise nicht gefällt, kann man immer noch jemand anderem beim Spielen zuschauen. Die meisten kommen vor allem mit Humor an und da hat jeder einen ganz anderen. Man muss die Person finden, deren Humor zum eigenen passt. Dann findet man auch schnell Gefallen am Schauen seiner Videos.
Let’s Player sind, nur weil sie Spiele spielen, keine schlechteren Vorbilder als es jeder andere es sein könnte. Jeder Mensch macht auch mal etwas, was vielleicht nicht der eigenen Meinung entspricht oder was man nicht ok findet. Jedoch sollte man nicht sagen, dass gerade Let’s Player schlechte Vorbilder sind. Wenn einer wirklich nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, kann man Videos bei anderen gucken, deren Verhaltensweisen man vielleicht besser findet.
Jeder spielt ein Spiel anders und nur weil einem dieses eine Spiel bei jemandem gefällt, heißt es nicht, dass einem alle Spiele bei dieser Person gefallen. Es gibt mehr als genug Auswahl zwischen Spielen und Spielern. Vielleicht findet man ja sogar, nach dem ein oder anderen Let’s Play, selbst ein Spiel was man gern einmal spielen möchte.