Gamen für den guten Zweck

Text: Sarah Felgentreu (Kl. 8/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
—————————————————————————————————————————————————-
10 Personen. 12 Stunden. Ein Ziel.
Am 12.12. startete um 14 Uhr der Countdown für den Charity Stream mit 10 Deutschen YouTubern. Unter dem Hashtag #FriendlyFire ging es schon eine Stunde vor dem eigentlichen Streambeginn ordentlich zur Sache. Sowohl YouTuber als auch Fans waren in freudiger Erwartung.
Um 15 Uhr startete dann das unvergessliche Spektakel auf dem Twitch (Streaming Plattform) Kanal von Gronkh, einem Let`s Player mit über 4 Millionen Abonnenten. Die 10 Let´s Player, die daran teilnahmen waren Gronkh, Pandorya, PhunkRoyal, fisHCOp, MrMoregame und PietsSmiet bestehend aus Br4mm3n, PietSmiet, Chris, Dr. Jay und Sep.

Es waren nicht nur die eigentlichen Hauptdarsteller vor Ort. Denn auch ein großes Team von Kameramännern, Tontechnikern, dem Moderator, der Regie und viele weitere sorgten dafür, dass alles lief.
Zu Beginn musste erst einmal aufgeklärt werden, wofür dort eigentlich gespielt wurde. In diesen 12 Stunden konnte man für die Stiftung “Gaming Aid | Spielend helfen” spenden. Das wurde auch zahlreich getan. Zwei Mitarbeiter der Stiftung waren ein paar Stunden dabei. Sie erkärten, was diese Stiftung macht und berichteten von einzelnen Situationen. Der Verein existiert seit etwa eineinhalb Jahren und hilft bei einzelnen Schicksalsschlägen sowohl mit finanzieller Unterstützung als auch durch Sozialhilfe.
Im Vordergrund stand zwar die Spendenaktion, aber auch das Spielen. Es wurden viele bekannte Computerspiele gespielt, bei denen zu meist alle Teilnehmer mitmachten. Unter anderem wurden verschiedene Minecraft Spiele, League of Legends, Trouble in Terrorist Town und Fifa gespielt. Jedoch wurden weniger Computerspiele gezeigt als geplant.
Zu Beginn waren alle noch angespannt und ein wenig verkrampft. Doch schnell lockerte sich die Atmosphäre auf und es wurden mehr oder weniger gute Witze gebracht und rumgealbert. So wie die Zuschauer die Let’s Player kennen. Man erkannte keinen Unterschied zu einem normalen Video oder Stream und man wusste, dass man genau die Chaoten sah, die man mochte.
Nach den ersten Runden Computerspiele waren alle wieder in ihrem Element: Unterhalten. Pantomime war das erste von einigen analogen Spielen. Es wurden Begriffe aus der Community gesammelt und fünf der Teilnehmer versuchten sie, verständlich darzustellen. Es wurde nicht nur viel geraten, sondern auch viel gelacht. Das Spiel traff genau den Humor der Community. Es blieb nicht dass einzige Spiel dieser Art. Weiterhin wurden unter anderem Montagsmaler gespielt.
Von Zeit zu Zeit wurden bei bestimmten Geldsummen sogenannte Spendenziele eingelöst. Es ging bei Batman Kostümen und Schminken los, über Bart stutzen und Haare färben bis zu Glatze rasieren und eine Woche Vegan ernähren.
Die YouTuber hatten vor dem Stream auf etwa 40.000 Euro gehofft und waren überwältigt als nach nicht einmal vier Stunden dieses Ziel bereits erreicht war. Das Ende war um 3 Uhr geplant und so spendeten am Ende alle nochmal, was das Zeug hielt. So kamen alleine durch die Spenden letztendlich 104.000 Euro zusammen. Ohne weitere Spenden, die durch den T- Shirt Verkauf, die Versteigerung von Playstations und weitere Auktionen von Ebay zusammenkommen.
Es war ein voller Erfolg und trotz allen Anstrengungen hat es allen Beteiligten so gut gefallen, dass noch am gleichen Abend beschlossen wurde, das Ganze im nächsten Jahr zu wiederholen.
Die Mitarbeiter und das Team freundeten sich während der 12 Stunden mit den YouTubern an. Die Zuschauer waren begeistert von der Regie und den Spielen. Jeder hatte die Zeit vollends genossen.
Best Of zum Abend: https://www.youtube.com/watch?v=FPZm_-qH0-o
Auf dem Kanal PietSmiet kann man den Stream anschauen https://www.youtube.com/user/PietSmittie

Schreibe einen Kommentar