Game of Thrones in Messehallen

Text und Fotos: Sarah Felgentreu (Kl. 10/3)
Redakteurin bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————
Das Wort Convention oder auch Messe wird für vieles verwendet. Doch am 30.September war nur eine in Berlin. Es war der erste Tag der zweiten ComiCon Berlin.
Bereits vor Öffnung der Türen herrschte reger Andrang und es bildete sich eine lange Schlange. Schon dort konnte man die ersten Cosplays (Darstellung eines Charakters durch Kostüm und Verhalten) bestaunen. Schneller als gedacht stand man dann in der Eingangshalle und auf ging es in das Getümmel der Convention.
Nach dem ersten Schlendern durch die beiden Hallen hatten wir schon viele Fotos und Dinge, die wir uns nochmal genauer ansehen wollten. Es gab viele Stände mit allen Sorten von Merchandise. Über Funko Pop!, Figuren, Klamotten und Comics bis zu Schwertern und Rennbesen war alles dabei.
Noch mehr zu sehen gab es in der sogenannten „Artist Alley“, in der Künstler ihre Kunstwerke präsentieren. Zeichnungen von neuen Filmen wie „Wonder Woman“ waren dort neben Fantasiewesen und Spielecharakteren ausgestellt. Neben Zeichnungen gab es auch Figuren, Taschen und alles, was man irgendwie bedrucken kann.
Auf jeder Convention steht ein Film oder eine Serie im Fokus. Die diesjährige ComiCon stand ganz unter dem Stern von Game of Thrones. Sechs SchauspielerInnen waren in Berlin und es war möglich Fotos und Autogramme zu bekommen. Für einen stattlichen Preis konnte man ein Foto mit einem oder mehreren Schauspielern auf dem Eisernen Thron machen. Auch ein kurzes Panel mit fünf der Schauspieler gab es, bei dem Fans Fragen rund um die Serie stellen konnten.
 
                      
 
Das Highlight jeder Convention sind jedoch die Cosplays. Im zweiten Jahr sah man davon in Berlin schon deutlich mehr als im letzten. Aufgrund der Schauspieler von Game of Thrones gab es viele Cosplays zu dieser Serie. Es liefen jedoch auch Hogwartsschüler, Star Wars Charaktere, Wonder Woman und Charaktere aus Spielen über die Messe.
 

 
Ich hatte einen wundervollen, anstrengenden Samstag in Berlin und freue mich schon auf das nächste Jahr.
 
                          
                          

Schreibe einen Kommentar