Rezensionen vom 19. Schultheaterfest (Teil 5)
Von Ben Schneider (Kl. 9/3)
Redakteur bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
——————————————————————————————————————————————————
Was mache ich, wenn ich nicht weiß, was ich auf der Bühne machen soll? Ich improvisiere. Doch ist das manchmal gar nicht so einfach. Um es den Schauspielern einfacher zu machen, fand am zweiten Tag der Schülertheatertage eine Werkstatt zum Thema Improvisation statt.
Die Gruppe setzte sich aus zwölf Leuten zusammen. Mit teils komischen und witzigen Übungen startete man in zwei sehr interessante Stunden. Der polnische Werkstattleiter Janusz Janiszewski erklärte in Deutsch und Englisch die Übungen, die für das Selbstbewusstsein äußerst wertvoll sind. Man erfand eine neue Sprache oder war auf einmal das Spiegelbild eines anderen. So entstanden bald kleine Geschichten, bei denen sich jeder etwas Eigenes dazu denken konnte.
Nach diesen tollen Stunden bedankten wir uns bei Janusz. Nach dem Workshop war man wieder reicher an Erfahrung und Selbstbewusstsein. Und das ist wohl das wichtigste beim Schauspielen.
(Erstveröffentlichung des Textes und des Fotos in der Online-Zeitung “Sonnensegel” vom 13.06.2012)
4 thoughts on “Improvisier doch mal!”
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ich habe im letzten jahr ebenfalls an diesem Workshop teilgenommen und muss sagen, dass ich ganz und gar nicht begeistert war. Meine Mitschüler und ich verließen letztendlich sogar vorher den Raum, weil wir den anderen nicht den Spaß verderben wollten. Mit Improvisation hatte das Ganze eher wenig zu tun.
@Maxi Sommerschuh
Mich würde aber dann interessieren, warum ihr diesen Workshop nicht toll fandet?
Siehe oben. Es hatte einfach nichts mit Improvisation, sondern mit komischem Herumgehampel zu tun. Wer da nicht mitgehen kann – das konnten wir nicht – für den war das einfach nichts. Man muss der richtige Typ dafür sein.
Das hast du schön beschrieben, Ben.
Ich habe in den letzten Jahren zwei mal am Impro-Workshop mit Janusz teilgenommen und jedes Mal dazu gelernt. Auch wenn viel geprobt wird, gehört die Improvisation zum Schauspiel.
Man muss sich eben darauf einlassen, Neues auszuprobieren, um neue Wege gehen zu können.