Musik verbindet

Von Sarah Zein (Q1)
Fotos: Laura Promehl (Q1)
Redakteurinnen bei InVitrO – Die Schülerzeitung im Schaukasten und im Internet
————————————————————————————————————————————————–
Drei Projekte fanden in der diesjährigen Projektwoche außerhalb der Schule statt. Eines davon in der „Alten Braue“, dem Jugendkulturzentrum Angermündes. Hier haben sich SchülerInnen zusammengeschlossen um gemeinsam zu musizieren. Sie spielen Rock- und Popmusik.
Warum gerade in der Braue? Hier können die zehn SchülerInnen aus der 8. bis zur 11. Klasse in Ruhe mit ihren Instrumenten üben. Außerdem haben sie dort die gewünschte Technik (Mikrofon, Gitarren, Schlagzeug und Co.) und können sich in ihrer Lautstärke voll austoben.
 

Die Mutglieder der Gruppe während sie gemeinsam musizieren
Die Mitglieder der Gruppe während sie gemeinsam musizieren

 
Um gut in einer Band zu spielen, braucht es viel Übung und Geduld. Kaum zu fassen: Die Ergebnisse konnten sich schon am ersten Tag hören lassen. Sieht und hört man ihnen zu, wirkt es bei ihnen, als sei es wirklich einfach! Denn wenn man sie zusammen spielen sieht, denkt man kaum, dass sie so lange geübt haben, um auf ein Resultat zu kommen. Es ist viel Stress.
 
Julia und Christoph beim Üben
Julia und Christoph beim Üben

 
Faszinierend, wie Musik Menschen verbindet. Einige aus der Schulband sind dabei und einige, die noch nie in einer Band waren. Auch wenn sich nicht alle wirklich kennen, kommen sie gut miteinander aus.
Am Montag übten sie von Kraftklub den „Song für Liam“. Am Dienstag „Californiacation“ von den Red Hot Chili Peppers. Es ist bemerkenswert, dass sie immer Motivation hatten um zu spielen. Es hat nicht immer alles geklappt und sie mussten wirklich lange üben, damit alles zusammen gut klingt.
Bemerkenswert ist, dass sie auch einen selbstgeschriebenen Song spielen: „Du bist…“. Jan Phillip Albrecht aus der Q1 hat ihn mit der Hilfe von Wiebke Schmoldt aus der 8/3 für seine Freundin geschrieben. Ich persönlich finde das wirklich schön und berührend.

Wiebke und Jan haben ihren Song „Du bist …“  bei YouTube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=rCQ1Mtp6pVM

Alles in allem ist das Projekt gut gelungen. Die Mitglieder hatten stressige , aber auch schöne und erfolgreiche Momente. Einer ihrer Auftritte wird wahrscheinlich bei der „Venezianischen Nacht“ stattfinden

2 thoughts on “Musik verbindet

  1. Eine echt klasse Leistung. Macht nur weiter so! Ihr habt Potenzial.

  2. Danke Paul 🙂
    Ein echt schöner Artikel Sarah 😉

Schreibe einen Kommentar